Die Methode

wingwave®-Coaching ist eine hocheffiziente Methode, mit der Stress reduziert, Leistungen gesteigert und Blockaden beseitigt werden können.

Wer kann es nutzen?

Jeder Mensch, der seine Beziehungen klären und sich von belastenden Emotionen befreien möchte. Besonders effizient wirkt die Methode bei der Vorbereitung auf eine spezifische Situation.

Was ist der Hintergrund der Methode?

Wie ein Glas gefüllt wird, füllt sich unser „Daten-Speicher“ im limbischen System mit Informationen über Gerüche, Bilder, Geräusche und Emotionen, die alle mit erlebten Situationen verknüpft sind.

So haben zum Beispiel viele Paare „ihr Lied“ mit dem beide eine besonders schöne Situation verbinden. Durch erneutes hören dieses Liedes können sie diese angenehmen Emotionen wieder fühlen.

Schön, dass wir solche Fähigkeiten haben. Unser Gehirn speichert jedoch gleichermaßen „gute“ wie „schlechte“ Emotionen. Es wertet nicht. Dies gilt also auch für unangenehme Situationen wie zum Beispiel schlagende Eltern, vermasselte Prüfungen, dramatische Liebschaften, unangenehme sexuelle Erlebnisse, schwierige Vorgesetzte und so weiter.

Auch bei solchen Situationen gibt es meist unbekannte Auslöser (Gerüche, Bilder, Geräusche), durch die wir wieder in diese beeinträchtigende Emotionalität katapultiert und von heftigen Gefühlen „wie damals“ überschwemmt werden.

Sicher kennen Sie den Spruch: „Schlaf eine Nacht darüber, dann sieht alles ganz anders aus“, denn üblicherweise werden schwierige Situationen im Schlaf verarbeitet. Das haben Neurobiologen und Schlafforscher herausgefunden. In einer der Schlafphasen, in der eine enorm hohe Hirnaktivität messbar ist, scheint dies in besonders konzentrierter Form zu geschehen. Da sich unsere Augen bei einer der Phasen sehr schnell von einer Seite auf die andere bewegen wurde diese Phase REM – Schlafphase (Rapid Eye Movement) genannt.

Diese Erkenntnis hat Francine Shapiro als Erste bei ihren traumatisierten Klienten genutzt, indem sie diese Phase im Wachzustand durch eine Winkebewegung vor den Augen herbeiführte.

Die Klienten, die mitunter schon langjährig in Behandlung waren, spürten schon während der Sitzung, dass ihre beklemmenden Gefühle vergingen. EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) war geboren.

Bei wingwave®-Coaching arbeiten wir mit weiteren, erprobten Methoden aus dem Schatzkästlein der Coaches, Berater und Unternehmensentwickler. Zum Aufspüren der Emotion, die einer Blockade zugrunde liegt, nutzen wir einen Stresstest aus der Kinesiologie nach Omura . Damit haben wir die Möglichkeit, ganz präzise herauszufinden, welche Emotionen zum Erlebnis gehören und können diese Belastungen abbauen.

Die Methode wingwave® wird sehr erfolgreich im Einzelcoaching und Training angewandt.

Mit dieser Methode arbeiten wir unter anderem

Für Unternehmen                 Reduktion von Stress bei belastenden Arbeitssituationen

Burnout verhindern mit Informationen und Anleitung zum Selbstcoaching

Emotionen im Führungsverhalten
Klärung und Bereinigung von Teamkonflikten

Kongruentes Verhalten im Berufsalltag

Im Sport                             Beseitigen von Blockaden – körperlich und seelisch

                                                               Steigern von Leistung

                                                               Arbeit mit Angstgegner

                                                               Teamplayer

Im Privatbereich                  Beheben von Phobien

Aufheben von Lernblockaden

Abbau von Stottern, Nägelkauen

und anderen Auffälligkeiten

                                 

                  

In der Partnerschaft              Klären sexueller Affektionen

                                         Verringern emotionaler Distanz

                                              

Bei Ihrer Gesundheit             Verringern von Esslust und Fressattacken

                                         Verlassen extremer Aufnahme von Genussmitteln

Da wir in einem Netzwerk von kompetenten Coaches arbeiten, stehen uns im Institut zu fast jeder Situation Coaches und Berater mit entsprechender Feldkompetenz zur Verfügung. Unsere vielfältige Methodenkompetenz und damit hohe Flexibilität im Repertoire beschert uns eine genial hohe Erfolgsquote mit  sehr zufriedenen Kunden.